Die Kapitel
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2.
Musik und Schule
In der Schule nahm Peter außerdem
am
Flöten-Unterricht teil. Diese Disziplin fiel ihm ausgesprochen leicht
und so zog er dieses Wahlfach – weil er damals ausgesprochen faul war -
der Alternative Englisch Unterricht vor. Später freilich hat er
diese Entscheidung oft bereut.
Allerdings hatte Peter sehr große
Hemmungen
im Sing-Unterricht. Einzelnes Vorsingen vor der Klasse ging gar nicht.
Dafür nahm er sogar schlechtere Zensuren in Musik in kauf.
Konsequent weigerte er sich zu
singen.
Peter versteckte sich lieber
hinter dem Klavier, um das Liedgut der Klasse dort zu begleiten.
Bei Gala-Veranstaltungen der
Schule, die
einmal jährlich in externen großen Event-Lokalitäten stattfanden, weil
die schuleigene Aula dafür zu klein gewesen wäre, durfte Peter mit
Klavier-Beiträgen mitwirken. Diese waren seine ersten Kontakte mit
großen Konzertflügeln.
Die weitaus größeren
Ausdrucksmöglichkeiten
dieser Tastaturen in Bezug auf Dynamik und die schnellere Repetition
der Tasten gegenüber senkrechter Klaviermechaniken begeisterten den
jungen Pianisten spontan. Seit dem kann Peter kaum widerstehen,
wenn er in die Nähe eines hochwertigen Flügels kommt.
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